Home » ESD

PEZZOL hat sich in elektronisch sensiblen Arbeitsfeldern als Partner bewährt.

Für Menschen, die im mikroelektronischen Bereich oder mit Hochfrequenztechnik arbeiten, zählt neben absoluter Sauberkeit am Arbeitsplatz vor allem der Schutz von Produkt und Arbeitsmaterial vor elektrostatischen Einflüssen. Dies gilt insbesondere für die Halbleitertechnologie, die Automobilindustrie, physikalische Forschungslabors oder die Elektromedizin. Deshalb vertrauen gerade erfahrene Techniker und Ingenieure auf die ESD PEZZOL Sicherheitsschuhe.

ESD = Electro Static Discharge

Die ESD-PEZZOL-Sicherheitsschuhe sorgen aktiv für eine dauerhafte, schonende Entladung des Trägers (Warnung: Die ESD-Reichweite wirkt nicht isolierend!). - Ein Qualitätsmerkmal, das bei PEZZOL ESD-Schuhen von außen durch das kreisförmige, gelbe ESD-Emblem mit der Hand in einem schwarzen Dreieck deutlich sichtbar ist.

 

Warum ist der menschliche Körper elektrisch geladen?

Besonders Reibung sorgt für elektrostatische Aufladung. Das wissen wir aus dem Kinderversuch mit einem Ballon, bei dem durch Reibung die Haare des Kopfes zu Berge stehen. Aber auch beim Autofahren: Einige synthetische Fasern in der Kleidung belasten den Fahrer durch elektrostatisches Scheuern am Autositz. Da im Auto keine Entladung möglich ist (Faradayscher Käfig, also durch die Gummireifen zur Erde abgeschirmt), wächst die Spannungsdifferenz zur Umgebung weiter. Erst wenn der Fahrer am Ausstieg "geerdet" ist und das Metall des Autos berührt, kann sich die von seinem Körper aufgebaute Spannung ausgleichen. Es funktioniert wie ein Blitz, der bei atmosphärischen Spannungsunterschieden ein Gebäude oder einen Baum auf der Erde "sucht" und schwere Schäden verursachen kann.

Eine bekannte Form einer solchen statischen Elektrizitätsentladung ist eine Blitzentladung während eines Gewitters. Bevor eine Entladung (Potentialausgleich) auftreten kann, muss eine elektrostatische Aufladung stattgefunden haben. Dies geschieht in der Natur dadurch, dass leichte Wassertropfen und Eiskristalle durch thermische Aufwinde nach oben getragen werden. Die Partikel reiben aneinander und tauschen Ladung in Form von Elektronen aus. Wenn die Spannung in der Wolke zu hoch wird, entlädt sie sich durch die Luft zur neutralen Erde.

 

 

Das Aufladen des menschlichen Körpers erfolgt durch Gehen mit Gummi- oder Kunststoffsohlen über Kunststoff- oder Teppichböden, Tragen von Kleidung mit synthetischen Fasern, Aufstehen vom Sitzen usw.

Elektrostatische Entladungen des menschlichen Körpers können zu Schäden an mikroelektronischen Bauteilen führen, da sich die Energie einer statischen Entladung in einem Halbleiter proportional zur Bauteilgröße wie die Energie eines Blitzschlags in einem Baum verhält.

 

 

Bildung der elektrostatischen Aufladung
Physikalische Grundlagen

Elektrische Ladung - Ladungsträger

Das Bohr-Atommodell beschreibt die Ladung des Atomkerns als positiv und die Ladung der Elektronen als negativ.
Die positive Elementarladung des Atomkerns ist genauso groß wie die negative Elementarladung der Elektronen. Das Atom ist nach außen neutral.

 

 

Elektrisch neutrale Atome haben ebenso viele positive wie negative elektrische Ladungen.

Wenn ein Atom Elektronen abgibt, hat das Atom mehr positive Ladungen als negative. Es ist also positiv geladen und übt eine elektrische Wirkung nach außen aus und zieht negative Ladungen an.

 

 

Elektrisch neutrale Atome haben ebenso viele positive wie negative elektrische Ladungen.

Wenn ein Atom Elektronen abgibt, hat das Atom mehr positive Ladungen als negative. Es wird auch positiv geladen und übt eine elektrische Wirkung nach außen aus und zieht negative Ladungen an.

 

 

Positiv oder negativ geladene Atome oder Atomgruppen werden Ionen genannt.

Kontaktgebühr

Um einen Körper (Mensch oder Material) elektrostatisch aufzuladen, müssen Ladungen getrennt werden.

Dies erfordert Kontakt und die anschließende Materialtrennung. Kontakt bezieht sich auf den molekularen Abstand der Materialoberflächen, so dass Elektronen von einem Material zum anderen freigesetzt oder absorbiert werden können.

Bestimmende Parameter für die Höhe der Restladung sind die Abscheiderate und die spezifischen Materialeigenschaften.

Darüber hinaus beeinflussen Oberflächenrauheit, Oberflächengeometrie und Materialfeuchte den verbleibenden Ladezustand. Weitere Größen sind der Oberflächenwiderstand, der wiederum stark von der Luftfeuchtigkeit und der Verunreinigung durch Fremdstoffe beeinflusst wird.

 

 

Aufladen von Personen

Beim Gehen treten bei Menschen Belastungen auf, die durch Anspannung beim Gehen, durch Reibung der Kleidung, beim Umziehen, durch Bewegungen am Arbeitsplatz, beim Aufstehen vom Stuhl, beim Umgang mit Kunststoffen, durch Schüttgut oder Füllen entstehen.

Beeinflussende Faktoren

Dieser maximale Sicherheitswert gilt unter idealen Bedingungen in staubfreien, klimaneutralen Räumen mit geringer Luftfeuchtigkeit. Diese und andere Faktoren können die Leistung der PEZZOL ESD-Schuhe erheblich beeinflussen. Bitte verwenden Sie nur Original-Insocks, die zusammen mit den PEZZOL-Sicherheitsschuhen zertifiziert sind.

Es sollte auch beachtet werden, dass irgendwelche äußeren Veränderungen am Schuh, z.B. Einsätze, Verbiegungen, Schmutz und Feuchtigkeit können die Schutzfunktion des Schuhs negativ beeinflussen und erfordern eine Überprüfung des ESD-Schuhs, um sicherzustellen, dass die elektrostatischen Entladungsmerkmale erhalten bleiben.

• Serieneinlagen und orthopädische Einlagen oder Fußbetten dürfen den elektrischen Widerstand nicht beeinträchtigen
• Staub
• Klima - Temperatur
• Klima - Luftfeuchtigkeit
• Art des Bodens (Epoxid - Magnesit - etc.) Rat

Eine Inspektion vor Ort durch einen Sicherheitsexperten wird dringend empfohlen.
Vorsicht
Antistatik - und ESD-Schuhe bieten keinen garantierten Schutz gegen Stromschläge.

Neben dem Raumklima und dem Verschmutzungsgrad können das Material und die Oberfläche der Böden, die Eigenbeständigkeit von Bauteilen und Geräten am Arbeitsplatz sowie deren Verwendung die tatsächlichen antistatischen Bedingungen verändern. PEZZOL ESD-Sicherheitsschuhe empfehlen daher regelmäßige Klimamessungen, strenge Reinheitsanforderungen und ESD-optimierte Arbeitsplätze, um eine vollständige Sicherheit gegen unerwünschte Entladungen zu gewährleisten.

Wissenschaftliche Tests belegen, dass die meisten Menschen die Auswirkungen einer spontanen Entladung im technischen Bereich nicht kennen: Während 3000 Volt am Körper einen tödlichen Stromschlag bedeuten, sind zum Löschen einer Magnetplatte nur 100 Volt und nur 50 Volt erforderlich genügend Energie zu liefern, um sich mit einem Funken Gas oder sehr feinem Staub zu entzünden.

Im Gegensatz zur fließenden Ladung in einem Stromkreis ist statische Elektrizität eine statische Ladung.

In der Regel macht sich dies erst bemerkbar, wenn es um den Ladungsausgleich zwischen zwei Körpern mit unterschiedlichem Potenzial geht.

Obwohl die Spannung bei elektrostatischer Aufladung von Personen oder Materialien mehr als 10.000 V betragen kann, ist sie wegen der geringen Energie für Menschen schadlos.

Es reicht aber aus, damit aufgebaute Halbleiterbauelemente oder Baugruppen zu beschädigen.

 

 

ESD-Boden

Dissipatives Schuhwerk bewirkt eine Reduzierung der elektrostatischen Aufladung auf normalen Böden, ein sicherer Schutz ist nur in Verbindung mit einem leitfähigen Boden gewährleistet.

 

 

Alle Bodensysteme bestehen aus einer Schicht Grundierung, Spachtelmasse, Leitschicht und leitfähiger Deckschicht. Sie unterscheiden sich hauptsächlich in der Materialzusammensetzung der Deckschicht, der Schichtdicke und der verlegetechnischen Ausführung.

Dissipatives Schuhwerk muss auch in Verbindung mit dem Fußboden geprüft werden, ob die Ladung, die aus dem Gehen mit der Schrittspannung resultiert, unter 100 V bleibt und in <1 s zum Bodenpotential abgeleitet wird (Gehprüfung nach ISO 61340-4-5).

 

PEZZOL hat sich in elektronisch sensiblen Arbeitsfeldern als Partner bewährt.

Für Menschen, die im mikroelektronischen Bereich oder mit Hochfrequenztechnik arbeiten, zählt neben absoluter Sauberkeit am Arbeitsplatz vor allem der Schutz von Produkt und Arbeitsmaterial vor elektrostatischen Einflüssen. Dies gilt insbesondere für die Halbleitertechnologie, die Automobilindustrie, physikalische Forschungslabors oder die Elektromedizin. Deshalb vertrauen gerade erfahrene Techniker und Ingenieure auf die ESD PEZZOL Sicherheitsschuhe.

ESD = Electro Static Discharge

Die ESD-PEZZOL-Sicherheitsschuhe sorgen aktiv für eine dauerhafte, schonende Entladung des Trägers (Warnung: Die ESD-Reichweite wirkt nicht isolierend!). - Ein Qualitätsmerkmal, das bei PEZZOL ESD-Schuhen von außen durch das kreisförmige, gelbe ESD-Emblem mit der Hand in einem schwarzen Dreieck deutlich sichtbar ist.

 

Warum ist der menschliche Körper elektrisch geladen?

Besonders Reibung sorgt für elektrostatische Aufladung. Das wissen wir aus dem Kinderversuch mit einem Ballon, bei dem durch Reibung die Haare des Kopfes zu Berge stehen. Aber auch beim Autofahren: Einige synthetische Fasern in der Kleidung belasten den Fahrer durch elektrostatisches Scheuern am Autositz. Da im Auto keine Entladung möglich ist (Faradayscher Käfig, also durch die Gummireifen zur Erde abgeschirmt), wächst die Spannungsdifferenz zur Umgebung weiter. Erst wenn der Fahrer am Ausstieg "geerdet" ist und das Metall des Autos berührt, kann sich die von seinem Körper aufgebaute Spannung ausgleichen. Es funktioniert wie ein Blitz, der bei atmosphärischen Spannungsunterschieden ein Gebäude oder einen Baum auf der Erde "sucht" und schwere Schäden verursachen kann.

Eine bekannte Form einer solchen statischen Elektrizitätsentladung ist eine Blitzentladung während eines Gewitters. Bevor eine Entladung (Potentialausgleich) auftreten kann, muss eine elektrostatische Aufladung stattgefunden haben. Dies geschieht in der Natur dadurch, dass leichte Wassertropfen und Eiskristalle durch thermische Aufwinde nach oben getragen werden. Die Partikel reiben aneinander und tauschen Ladung in Form von Elektronen aus. Wenn die Spannung in der Wolke zu hoch wird, entlädt sie sich durch die Luft zur neutralen Erde.

 

 

Das Aufladen des menschlichen Körpers erfolgt durch Gehen mit Gummi- oder Kunststoffsohlen über Kunststoff- oder Teppichböden, Tragen von Kleidung mit synthetischen Fasern, Aufstehen vom Sitzen usw.

Elektrostatische Entladungen des menschlichen Körpers können zu Schäden an mikroelektronischen Bauteilen führen, da sich die Energie einer statischen Entladung in einem Halbleiter proportional zur Bauteilgröße wie die Energie eines Blitzschlags in einem Baum verhält.

 

 

Bildung der elektrostatischen Aufladung
Physikalische Grundlagen

Elektrische Ladung - Ladungsträger

Das Bohr-Atommodell beschreibt die Ladung des Atomkerns als positiv und die Ladung der Elektronen als negativ.
Die positive Elementarladung des Atomkerns ist genauso groß wie die negative Elementarladung der Elektronen. Das Atom ist nach außen neutral.

 

 

Elektrisch neutrale Atome haben ebenso viele positive wie negative elektrische Ladungen.

Wenn ein Atom Elektronen abgibt, hat das Atom mehr positive Ladungen als negative. Es ist also positiv geladen und übt eine elektrische Wirkung nach außen aus und zieht negative Ladungen an.

 

 

Elektrisch neutrale Atome haben ebenso viele positive wie negative elektrische Ladungen.

Wenn ein Atom Elektronen abgibt, hat das Atom mehr positive Ladungen als negative. Es wird auch positiv geladen und übt eine elektrische Wirkung nach außen aus und zieht negative Ladungen an.

 

 

Positiv oder negativ geladene Atome oder Atomgruppen werden Ionen genannt.

Kontaktgebühr

Um einen Körper (Mensch oder Material) elektrostatisch aufzuladen, müssen Ladungen getrennt werden.

Dies erfordert Kontakt und die anschließende Materialtrennung. Kontakt bezieht sich auf den molekularen Abstand der Materialoberflächen, so dass Elektronen von einem Material zum anderen freigesetzt oder absorbiert werden können.

Bestimmende Parameter für die Höhe der Restladung sind die Abscheiderate und die spezifischen Materialeigenschaften.

Darüber hinaus beeinflussen Oberflächenrauheit, Oberflächengeometrie und Materialfeuchte den verbleibenden Ladezustand. Weitere Größen sind der Oberflächenwiderstand, der wiederum stark von der Luftfeuchtigkeit und der Verunreinigung durch Fremdstoffe beeinflusst wird.

 

 

Aufladen von Personen

Beim Gehen treten bei Menschen Belastungen auf, die durch Anspannung beim Gehen, durch Reibung der Kleidung, beim Umziehen, durch Bewegungen am Arbeitsplatz, beim Aufstehen vom Stuhl, beim Umgang mit Kunststoffen, durch Schüttgut oder Füllen entstehen.

Beeinflussende Faktoren

Dieser maximale Sicherheitswert gilt unter idealen Bedingungen in staubfreien, klimaneutralen Räumen mit geringer Luftfeuchtigkeit. Diese und andere Faktoren können die Leistung der PEZZOL ESD-Schuhe erheblich beeinflussen. Bitte verwenden Sie nur Original-Insocks, die zusammen mit den PEZZOL-Sicherheitsschuhen zertifiziert sind.

Es sollte auch beachtet werden, dass irgendwelche äußeren Veränderungen am Schuh, z.B. Einsätze, Verbiegungen, Schmutz und Feuchtigkeit können die Schutzfunktion des Schuhs negativ beeinflussen und erfordern eine Überprüfung des ESD-Schuhs, um sicherzustellen, dass die elektrostatischen Entladungsmerkmale erhalten bleiben.

• Serieneinlagen und orthopädische Einlagen oder Fußbetten dürfen den elektrischen Widerstand nicht beeinträchtigen
• Staub
• Klima - Temperatur
• Klima - Luftfeuchtigkeit
• Art des Bodens (Epoxid - Magnesit - etc.) Rat

Eine Inspektion vor Ort durch einen Sicherheitsexperten wird dringend empfohlen.
Vorsicht
Antistatik - und ESD-Schuhe bieten keinen garantierten Schutz gegen Stromschläge.

Neben dem Raumklima und dem Verschmutzungsgrad können das Material und die Oberfläche der Böden, die Eigenbeständigkeit von Bauteilen und Geräten am Arbeitsplatz sowie deren Verwendung die tatsächlichen antistatischen Bedingungen verändern. PEZZOL ESD-Sicherheitsschuhe empfehlen daher regelmäßige Klimamessungen, strenge Reinheitsanforderungen und ESD-optimierte Arbeitsplätze, um eine vollständige Sicherheit gegen unerwünschte Entladungen zu gewährleisten.

Wissenschaftliche Tests belegen, dass die meisten Menschen die Auswirkungen einer spontanen Entladung im technischen Bereich nicht kennen: Während 3000 Volt am Körper einen tödlichen Stromschlag bedeuten, sind zum Löschen einer Magnetplatte nur 100 Volt und nur 50 Volt erforderlich genügend Energie zu liefern, um sich mit einem Funken Gas oder sehr feinem Staub zu entzünden.

Im Gegensatz zur fließenden Ladung in einem Stromkreis ist statische Elektrizität eine statische Ladung.

In der Regel macht sich dies erst bemerkbar, wenn es um den Ladungsausgleich zwischen zwei Körpern mit unterschiedlichem Potenzial geht.

Obwohl die Spannung bei elektrostatischer Aufladung von Personen oder Materialien mehr als 10.000 V betragen kann, ist sie wegen der geringen Energie für Menschen schadlos.

Es reicht aber aus, damit aufgebaute Halbleiterbauelemente oder Baugruppen zu beschädigen.

 

 

ESD-Boden

Dissipatives Schuhwerk bewirkt eine Reduzierung der elektrostatischen Aufladung auf normalen Böden, ein sicherer Schutz ist nur in Verbindung mit einem leitfähigen Boden gewährleistet.

 

 

Alle Bodensysteme bestehen aus einer Schicht Grundierung, Spachtelmasse, Leitschicht und leitfähiger Deckschicht. Sie unterscheiden sich hauptsächlich in der Materialzusammensetzung der Deckschicht, der Schichtdicke und der verlegetechnischen Ausführung.

Dissipatives Schuhwerk muss auch in Verbindung mit dem Fußboden geprüft werden, ob die Ladung, die aus dem Gehen mit der Schrittspannung resultiert, unter 100 V bleibt und in <1 s zum Bodenpotential abgeleitet wird (Gehprüfung nach ISO 61340-4-5).

PEZZOL is proven as a partner in electronically sensitive fields of work.

For people who work in the microelectronic field or with high-frequency technology, apart from absolute cleanliness at the workplace, above all the protection of product and working material against electrostatic influences counts. This is especially true in semiconductor technology, the automotive industry, in physical research laboratories or in electromedicine. That is why experienced technicians and engineers in particular rely on the ESD PEZZOL safety shoes.

ESD = Electro Static Discharge

The ESD PEZZOL safety shoes actively ensure a permanent, gentle discharge of the wearer (warning: the ESD range does not have an insulating effect!). - A quality feature that is clearly visible from the outside on PEZZOL ESD shoes through the circular, yellow ESD emblem with the hand in a black triangle.

 

Why is the human body electrically charged?

Especially friction ensures electrostatic charge. We know this from the child experiment with a balloon, which causes friction to make the hair of the head stand on end. But also from driving a car: Some synthetic fibres in clothing load the driver by electrostatic chafing on the car seat. Since no discharge is possible in the car (Faraday cage, so shielded by the rubber tires to the earth), the voltage difference to the environment continues to grow. Only when the driver is "grounded" at the exit and touches the metal of the car, the tension built up by his body can compensate. It works like a lightning bolt that "seeks" a building or a tree on earth at atmospheric voltage differences and can cause serious damage.

A known form of such static electricity discharge is lightning discharge during thunderstorms. Before a discharge (equipotential bonding) can occur, an electrostatic charge must have taken place. This occurs in nature in that light drops of water and ice crystals are carried upwards by thermal updrafts. The particles rub against each other and exchange charge in the form of electrons. When the voltage in the cloud becomes too high, it discharges through the air to the neutral earth.

 

 

Charging of the human body occurs by walking with rubber or plastic soles over plastic or carpeted floors, wearing clothing with synthetic fibres, getting up from seating, etc.
Electrostatic discharges of the human body can cause damage in microelectronic components, because in proportion to the component size, the energy of a static discharge behaves in a semiconductor like the energy of a lightning strike in a tree.

 

 

Formation of the electrostatic charge
Physical basics

Electric charge - charge carriers

The Bohr atomic model describes the charge of the atomic nucleus as positive and the charge of the electrons as negative.
The positive elementary charge of the atomic nucleus is just as large as the negative elementary charges of the electrons. The atom is neutral to the outside.

 

 

Electrically neutral atoms have as many positive as negative electrical charges.

If an atom gives off electrons, the atom has more positive charges than negative ones. It is thus positively charged and exerts an electrical effect to the outside and attracts negative charges.

 

 

If an atom absorbs electrons, it is negatively charged and attracts positive charges.

 

 

Positively or negatively charged atoms or atomic groups are called ions.

Contact Charge

In order to charge a body (human or material) electrostatically, charges must be separated.
This requires contact and the subsequent separation of materials. Contact refers to the molecular distance of the material surfaces, so that electrons can be released from one material to another or absorbed.

Determining parameters for the height of the remaining charge are the separation rate and the specific material properties.

In addition, surface roughness, surface geometry and material moisture affect the remaining charge level. Other variables include the surface resistance, which in turn is strongly influenced by the humidity and contamination by foreign substances.

 

 

Charging of people

Charges occur in people by walking tension when walking, by garment friction, when changing clothes, movements in the workplace, when getting up from chairs, when dealing with plastics, by bulk or filling.

Influencing factors

This maximum safety value applies in ideal conditions in dust-free, climate-neutral rooms with low humidity. These and other factors can have a significant impact on the performance of the PEZZOL ESD shoes. Please use only original insocks which are certificated together with the PEZZOL safety shoes.

It should also be noted that any external changes to the shoe e.g. inserts, bending, dirt and dampness can have a negative influence on the protective function of the shoe and require the ESD shoe to be checked to ensure that its electrostatic discharge features are retained.

  • Series insocks and orthopedic insoles or footbeds must not adversely affect the electrical resistance
  • Dust
  • Climate - Temperature
  • Climate - Humidity
  • Type of floor (Epoxid – Magnesit – etc.)

Advice

An on-site inspection by a security expert is strongly recommended.

Caution

Antistatic and ESD shoes do not offer guaranteed protection against electric shocks.
In addition to the indoor climate and the degree of soiling, the material and surface of the floors, the intrinsic resistance of components and apparatus at the workplace but also their use can change the actual antistatic conditions. PEZZOL ESD safety shoes therefore recommends regular climate measurements, strict cleanliness and ESD-optimized workstations to ensure complete safety against unwanted discharges.
Scientific tests prove that most people are unaware of the effects of a spontaneous discharge in the technical area: while 3000 volts of voltage on the body will mean a fatal electric shock, only 100 volts is required to delete a magnetic disk, and only 50 volts provide enough energy to ignite with a spark of gas or very fine dust.
In contrast to the flowing charge in an electrical circuit, static electricity is a static charge.

As a rule, it only becomes noticeable when it comes to charge balance between two bodies with different potential.

Although the voltage in electrostatic charges of persons or material can be more than  10.000 V, it is harmless to humans because of the low energy.
But it is sufficient to damage semiconductor devices or assemblies constructed therewith.

ESD Floor

Dissipative footwear causes a reduction of electrostatic charge on normal floors, a safe protection is only guaranteed in connection with a conductive floor.

 

 

All floor systems consist of a layer of primer, levelling compound, conductive layer and conductive top layer. They differ mainly in the material composition of the top layer, the layer thickness and laying technology execution.

Dissipative footwear must also be tested in conjunction with the floor, whether the charge resulting from walking by step voltage remains less than 100V and in <1 sec to the ground potential is derived (walking test according ISO 61340-4-5).

 

PEZZOL is proven as a partner in electronically sensitive fields of work.

For people who work in the microelectronic field or with high-frequency technology, apart from absolute cleanliness at the workplace, above all the protection of product and working material against electrostatic influences counts. This is especially true in semiconductor technology, the automotive industry, in physical research laboratories or in electromedicine. That is why experienced technicians and engineers in particular rely on the ESD PEZZOL safety shoes.

ESD = Electro Static Discharge

The ESD PEZZOL safety shoes actively ensure a permanent, gentle discharge of the wearer (warning: the ESD range does not have an insulating effect!). - A quality feature that is clearly visible from the outside on PEZZOL ESD shoes through the circular, yellow ESD emblem with the hand in a black triangle.

Why is the human body electrically charged?

Especially friction ensures electrostatic charge. We know this from the child experiment with a balloon, which causes friction to make the hair of the head stand on end. But also from driving a car: Some synthetic fibres in clothing load the driver by electrostatic chafing on the car seat. Since no discharge is possible in the car (Faraday cage, so shielded by the rubber tires to the earth), the voltage difference to the environment continues to grow. Only when the driver is "grounded" at the exit and touches the metal of the car, the tension built up by his body can compensate. It works like a lightning bolt that "seeks" a building or a tree on earth at atmospheric voltage differences and can cause serious damage.

A known form of such static electricity discharge is lightning discharge during thunderstorms. Before a discharge (equipotential bonding) can occur, an electrostatic charge must have taken place. This occurs in nature in that light drops of water and ice crystals are carried upwards by thermal updrafts. The particles rub against each other and exchange charge in the form of electrons. When the voltage in the cloud becomes too high, it discharges through the air to the neutral earth.

Charging of the human body occurs by walking with rubber or plastic soles over plastic or carpeted floors, wearing clothing with synthetic fibres, getting up from seating, etc.
Electrostatic discharges of the human body can cause damage in microelectronic components, because in proportion to the component size, the energy of a static discharge behaves in a semiconductor like the energy of a lightning strike in a tree.

Formation of the electrostatic charge
Physical basics

Electric charge - charge carriers

The Bohr atomic model describes the charge of the atomic nucleus as positive and the charge of the electrons as negative.
The positive elementary charge of the atomic nucleus is just as large as the negative elementary charges of the electrons. The atom is neutral to the outside.

Electrically neutral atoms have as many positive as negative electrical charges.

If an atom gives off electrons, the atom has more positive charges than negative ones. It is thus positively charged and exerts an electrical effect to the outside and attracts negative charges.

If an atom absorbs electrons, it is negatively charged and attracts positive charges.

Positively or negatively charged atoms or atomic groups are called ions.

Contact Charge

In order to charge a body (human or material) electrostatically, charges must be separated.
This requires contact and the subsequent separation of materials. Contact refers to the molecular distance of the material surfaces, so that electrons can be released from one material to another or absorbed.

Determining parameters for the height of the remaining charge are the separation rate and the specific material properties.

In addition, surface roughness, surface geometry and material moisture affect the remaining charge level. Other variables include the surface resistance, which in turn is strongly influenced by the humidity and contamination by foreign substances.

Charging of people

Charges occur in people by walking tension when walking, by garment friction, when changing clothes, movements in the workplace, when getting up from chairs, when dealing with plastics, by bulk or filling.

Influencing factors

This maximum safety value applies in ideal conditions in dust-free, climate-neutral rooms with low humidity. These and other factors can have a significant impact on the performance of the PEZZOL ESD shoes. Please use only original insocks which are certificated together with the PEZZOL safety shoes.

It should also be noted that any external changes to the shoe e.g. inserts, bending, dirt and dampness can have a negative influence on the protective function of the shoe and require the ESD shoe to be checked to ensure that its electrostatic discharge features are retained.

  • Series insocks and orthopedic insoles or footbeds must not adversely affect the electrical resistance
  • Dust
  • Climate - Temperature
  • Climate - Humidity
  • Type of floor (Epoxid – Magnesit – etc.)

Advice

An on-site inspection by a security expert is strongly recommended.

Caution

Antistatic and ESD shoes do not offer guaranteed protection against electric shocks.
In addition to the indoor climate and the degree of soiling, the material and surface of the floors, the intrinsic resistance of components and apparatus at the workplace but also their use can change the actual antistatic conditions. PEZZOL ESD safety shoes therefore recommends regular climate measurements, strict cleanliness and ESD-optimized workstations to ensure complete safety against unwanted discharges.
Scientific tests prove that most people are unaware of the effects of a spontaneous discharge in the technical area: while 3000 volts of voltage on the body will mean a fatal electric shock, only 100 volts is required to delete a magnetic disk, and only 50 volts provide enough energy to ignite with a spark of gas or very fine dust.
In contrast to the flowing charge in an electrical circuit, static electricity is a static charge.

As a rule, it only becomes noticeable when it comes to charge balance between two bodies with different potential.

Although the voltage in electrostatic charges of persons or material can be more than  10.000 V, it is harmless to humans because of the low energy.
But it is sufficient to damage semiconductor devices or assemblies constructed therewith.

ESD Floor

Dissipative footwear causes a reduction of electrostatic charge on normal floors, a safe protection is only guaranteed in connection with a conductive floor.

All floor systems consist of a layer of primer, levelling compound, conductive layer and conductive top layer. They differ mainly in the material composition of the top layer, the layer thickness and laying technology execution.

Dissipative footwear must also be tested in conjunction with the floor, whether the charge resulting from walking by step voltage remains less than 100V and in <1 sec to the ground potential is derived (walking test according ISO 61340-4-5).